Vernetzen
Nach oben

Heribert Watzke: Das Hirn in unserem Darm

Wussten Sie schon, dass im Darm funktionsfähige Neuronen existieren – hunderte von Millionen? Ernährungswissenschaftler Heribert Watzke erzählt uns in diesem englischsprachigen Video vom „geheimen Gehirn“ in unserem Darm und die überraschenden Dinge, die es uns fühlen lässt.

Auszug aus dem übersetzten Transkript:

Es mag sie überraschen, unser Darm besitzt ein vollwertiges Gehirn. Alle Manager in diesem Raum sagen „Sie erzählen mir nichts neues, wissen wir bereits. Bauchgefühl, das ist es, was wir benutzen.“ (Gelächter) Auch sie benutzen es und es ist nützlich. Weil unser Darm mit dem emotionalen lymbischen System verbunden ist. Die reden miteinander und treffen Entscheidungen. Aber was bedeutet es dort ein Gehirn zu haben? Es ist nicht nur das große Gehirn, das mit dem Essen spricht, das Essen muss auch mit dem Gehirn reden, weil wir lernen müssen, wie man mit den Gehirnen spricht.

Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

  • Probiotische Kosmetik: Mit Bakterien gegen Hautprobleme

    Probiotische Kosmetik ist weiter auf dem Vormarsch. Bedeutet das, dass wir uns lebende Bakterienkulturen auf Körper und Gesicht schmieren sollen? Nicht...

    Redaktion17. November 2016
  • Der virale Darm

    Überraschender Fund in unseren Darmbakterien: Auch sie haben ein Mikrobiom. Spezielle Viren von denen vermutet wird, dass sie unserer Gesundheit helfen....

    Redaktion20. September 2016
  • Ernährung und Medizin: Nur so gut, wie es unser Darm erlaubt

    Das menschliche Mikrobiom, d.h. die Mikroorganismen, die vor allem im Darm siedeln, könnte den Konsum von personalisierten Medikamenten und Ernährung auf...

    Redaktion15. September 2016
  • Schichtarbeit ist Gift für Reizdarm-Patienten

    Gefährlicher Schichtdienst: Chronisch entzündliche Darmkrankheiten scheinen mit einer deutlichen Verschlechterung der Symptome auf wechselnde Tag-Nacht-Schichten zu reagieren. Für Reizdarm-Patienten ist die...

    Redaktion12. August 2016
 
Bevor Sie uns verlassen...
Neues zu Darmgesundheit und dem Mikrobiom.
Forschung, Therapien, Ernährung...
1x monatlich kostenlos

 
Abonnieren
Kein Spam, keine Weitergabe an Dritte, Abmeldung jederzeit mit nur einem Klick möglich.